Externe Pressestelle
Als externe Pressestelle übernehme ich für Sie die Öffentlichkeitsarbeit Ihres Unternehmens - für einen einzelne Veröffentlichung oder auch kontinuierlich. Das Ganze geschieht selbstverständlich in kompletter vorheriger Abstimmung. Kein Text gelangt ohne Ihre Zustimmung an die Öffentlichkeit.
Pressemitteilungen
Die einfachste Form von Öffentlichkeitsarbeit ist die Pressemitteilung. Und doch ist sie anspruchsvoll, wenn sie ihre Adressaten punktgenau erreichen soll. Eine nachrichtliche Schreibweise - so wie sie Nachrichtenagenturen verwenden - ist dabei ein absolutes Muss. Je nach angestrebten Medien ist es sinnvoll, auch verschiedene Fassungen für die Fach- und Publikumspresse zu erstellen. Die Entscheidung darüber liegt aber allein bei Ihnen.
Redaktionelle Beiträge
Im Gegensatz zur Pressemitteilung, bei der alle relevanten Medien gleichzeitig bedient werden, schreibe ich einen redaktionellen Beitrag ganz gezielt für eine einzige Publikation. Dies geschieht in Ihrem Auftrag nach vorheriger Abstimmung mit der Zeitschrift oder Zeitung, die zum Beispiel eine "Betriebsbesichtigung" Ihres Unternehmens, bestimmte Fertigungstechniken, Innovationen oder auch Produkte publizieren möchte. Dieses Vorgehen wird durch den Kostendruck in Redaktionen immer häufiger angewandt - zum allseitigen Vorteil: Der Verlag spart Geld, da er keinen Mitarbeiter einsetzen und bezahlen muss. Ihr Unternehmen kann viel präziser informieren, wenn gm-press den Text schreibt (und abstimmt) und nicht vielleicht ein Praktikant unter Zeitdruck, oder Sie selbst sich damit rumquälen müssen.
Presseverteiler
Es gibt in Deutschland mehrere hundert Tageszeitungen und mehr als 22.000 Zeitschriften, die in die Kategorien Publikumszeitschriften, Fachzeitschriften und Special-Interest-Zeitschriften unterschieden werden. Hier gilt es den Überblick zu behalten, damit Unternehmens-Nachrichten an der richtigen Stelle ankommen. Dazu erstelle ich auf Wunsch individuelle Presseverteiler, abgestuft nach objektiver Bedeutung der einzelnen Pressemitteilung. Es macht nun mal keinen Sinn, der Redaktion der "Süddeutschen" oder der FAZ mitzuteilen, dass man zehn Auszubildende eingestellt hat - für die Lokalzeitungen oder die örtlichen Anzeigenblätter dagegen kann dies eine Meldung sein.
Pressekonferenzen
Eine Pressekonferenz will gut vorbereitet sein. Das beginnt bei der Themenauswahl und der Wahl geeigneter Räumlichkeiten, geht weiter über eine ansprechende Einladung und die Beobachtung der Anmeldungen bis hin zur Erstellung einer Pressemappe und eventuell der Beratung bei der Auswahl von kleinen Gastgeschenken. Eine Pressekonferenz ist für die Medien das Schaufenster in Ihr Unternehmen. Entsprechend perfekt muss man sich hier präsentieren.
Redaktionelle Bearbeitung von Fachaufsätzen
Das Fachchinesisch mancher Experten wird kaum im eigenen Unternehmen verstanden - wie sollen es dann Fremde verstehen, die oft "nicht vom Fach" sind. Ich überarbeite Fachaufsätze redaktionell und bringe sie verständlich in die richtige Form und Länge für die vorgesehene Publikation. Und zwar so, dass der ursprüngliche Autor damit ebenso zufrieden ist, wie diejenigen, die den Beitrag lesen.
Interviews
Interviews besitzen eine hohe Authentizität. Somit müssen sie sorgfältig geplant werden. Gerade auf kritische Fragen gilt es die richtigen Antworten zu finden. In vielen Fällen werden Interviews nicht persönlich geführt, sondern die Fragen oft per Mail zugeschickt. Dies ist die Gelegenheit, mit perfekten Formulierungen in der Öffentlichkeit dort Pluspunkte zu sammeln, wo der Leser eigentlich Minuspunkte erwartet. Und das sollten Sie gemeinsam mit gm-press machen.
Journalistische Projektbetreuung
Ein Neubau, ein Unternehmensjubiläum, ein neues Produkt - ein paar von vielen Möglichkeiten, Ihre Firma mal wieder ins öffentliche Licht zu rücken. Nicht nur einmal! Mit den passenden "Aufhängern" können gerade den örtlichen Medien mehrere Meldungen, längere Artikel oder sogar Reportagen angeboten werden. Die werden speziell in Ferienzeiten dankbar angenommen, wenn sie journalistisch optimal aufbereitet sind. Meine Projektbetreuung beginnt mit der Analyse der Themen und Veröffentlichungsmöglichkeiten, geht über Kontakte zu den Medien, der Einladung zu Terminen und die Betreuung der Veranstaltung, bis hin zur Erstellung von Pressemappen und der Dokumentation der Veröffentlichungen.
Freie Reportagen
Freie Reportagen müssen so geschrieben sein, dass der Leser das Gefühl hat, er sei selbst dabei gewesen. Spannend, mit spektakulären Bildern, präzise beobachtend. In mehr als 20 Jahren bei einer Tageszeitung habe ich einen ganz speziellen Stil entwickelt, der stets sehr gut ankommt. Diese Reportagen biete ich Fach- oder Publikumszeitschriften kostenlos an. Journalistische Qualität in Verbindung mit einer Kosteneinsparung für das Medium führt hier oft zum gewünschten Erfolg.