Allgemeine Kommunikation
gm-press versteht sich als zuverlässiger Partner in allen Bereichen, bei denen es um sprachlich saubere, technisch korrekte und allgemein verständliche Texte geht. Dazu gehören Reden, umfangreiche Vorträge mit Unterstützung z. B. von Powerpoint, Gebrauchsanweisungen, die ihren Namen wirklich verdienen, oder Briefe an Verbände, Institutionen, Behörden und Politiker. Sämtliche Fakten darin sind selbstverständlich gewissenhaft recherchiert und halten auch verschärften Nachfragen stand.
Reden
Der eine macht es ganz gerne, für den anderen ist es immer wieder eine erneute Überwindung: Auch wenn es niemand gerne zugibt, das Halten einer Rede kann schieren Stress bedeuten. Speziell dann, wenn das Tagesgeschäft mal wieder keine umfasende Vorbereitung auf die Rede zugelassen hat – obwohl man den Termin bereits vor Monaten fest versprochen hatte. Warum lassen Sie sich nicht einfach Ihre Rede von gm-press schreiben. Ich trage Fakten zusammen, prüfe das Thema auf eventuelles Konfliktpotenzial, berücksichtige Ihre Intentionen gegenüber dem Publikum und bringe das Ganze so zu Papier, dass Sie es nur noch vortragen müssen. Ganz nach Wunsch nur als Stichpunkte mit markanten Zahlen, komplett ausformuliert oder auch mit zusätzlichen "Regieanweisungen" wie Sprechpause, gezieltes Ansprechen von Anwesenden und speziellen Gesten.
Vorträge mit Powerpoint-Präsentation
Ein Vortrag ist nur so gut wie seine Präsentation. Und zu einer guten Darbietung gehört heutzutage nun einmal eine optische Unterstützung mit Programmen wie Powerpoint oder Keynote. gm-press bietet sowohl einen reinen Vortrag an – der sich nur inhaltlich von einer Rede unterscheidet – als auch ein Komplettpaket: Eine perfekte Präsentation mit ausdrucksstarken Fotos und Graphiken, wenigen pointierten technischen Spielereien, einem kompletten Sprechtext und ansprechenden Tischvorlagen für die Zuhörer.
Korrespondenz
Die Wahrnehmung der eigenen Interessen gegenüber Verbänden, Behörden, Institutionen und der Politik bekommt für Unternehmen eine immer größere Bedeutung. Das machen Ihre Mitbewerber und konkurrierende Branchen schließlich auch. Hier ist es wichtig, sich Gehör zu verschaffen, zum Beispiel mit Briefen, die ohne Umschweife auf den Punkt kommen, komprimiert den Sachverhalt schildern und dem Empfänger das Gefühl geben, dass auch er gewinnt, wenn er sich des Anliegens annimmt.
Gebrauchsanweisungen
Viele Gebrauchsanweisungen sind für nichts zu gebrauchen. Schlechte Übersetzungen erst aus dem Japanischen ins Englische und dann ins Deutsche oder formuliert von Technikern, die nicht verstehen, dass man sie nicht versteht. Dabei ist die Gebrauchsanweisung die Visitenkarte eines Produktes. Verzweifelt der Kunde hieran, wird er an seinem Kauf keine Freude haben und künftig vielleicht zur Konkurrenz wechseln. Ich schreibe in eine Gebrauchsanweisung nur das, was ich als technisch interessierter Laie auch wirklich verstanden habe. Dazu gehört natürlich, dass man jeden einzelnen Schritt selbst am Produkt nachvollzieht.