PR/Corporate Publishing
Die Außendarstellung von Unternehmen findet nicht nur über die Medien statt. Ebenso wichtig ist ein in sich schlüssiger und zugleich besonderer Auftritt - in eigenen Druckprodukten aber auch online. Was nützt die teuerste Hochglanz-Broschüre, wenn sie ungelesen im Papierkorb landet, weil der Inhalt langweilig oder - das Gegenteil - voller Superlative ist.
Flyer
Informationen in großer Auflage kompakt präsentieren - das ist die Aufgabe von Flyern. Der Preisverfall von Druckprodukten ermöglicht es auch kleinen Unternehmen, mit diesem Medium auf sich aufmerksam zu machen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, man muss sie nur kennen. gm-press kennt sie und auch preiswerte und gute Druckereien, die dies auch technisch umsetzen können.
Image-/Produktbroschüren
Haben Sie schon mal über eine Imagebroschüre nachgedacht? Also ein Heft, in dem Sie nicht vorrangig Ihre Produkte, sondern sich selbst "verkaufen". In dem Sie Ihr Unternehmen sympathisch darstellen, mit Editorial, Kennzahlen, Reportagen und vielleicht Referenzen in Form von Zitaten Ihrer Geschäftspartner oder Kunden. Gleichzeitig erstelle ich Produktbroschüren, die alle relevanten Informationen geben, aber auch zum Beispiel aufzeigen können, wie dieser Artikel produziert wird und wie seine Umweltbilanz aussieht.
Geschäftsberichte
Für börsennotierte Unternehmen ist er Pflicht, für alle anderen Unternehmen kann er Kür sein: Der Geschäftsbericht. Er dient primär der Information von Gesellschaftern, Banken, Politikern, Geschäftspartnern, Großkunden und Mitarbeitern - aber zugleich auch der Selbstdarstellung des Unternehmens. Hier gilt es die richtigen Schwerpunkte zu setzen. Mal auf die erfolgreiche Bilanz, auf Innovationen, unter Umständen aber auch auf "weiche Faktoren" wie Mitarbeiterführung, Qualitätssicherung oder Umweltschutz. Das Ergebnis muss lauten: Auch ein Geschäftsbericht kann lesenswert sein.
Kundenmagazine
Es gibt kaum ein besseres Medium zur Bindung von Partnern an Ihr Unternehmen als ein Kundenmagazin. Hiermit lassen sich auf interessante und unterhaltsame Weise Nachrichten aus Ihrem Unternehmen transportieren - an Partner, Kunden, Mitarbeiter. Das Kundenmagazin erscheint anders als die Image- oder Produktbroschüre periodisch, geht mehr in die Breite und ruft so Ihr Unternehmen mehrmals im Jahr positiv in Erinnerung.
Firmenchroniken
Ihre Firma hat in einigen Jahren einen runden Geburtstag? Wie wär´s, wenn Sie sich selbst mit einer Firmenchronik beschenken? Mit Hilfe von Co-Autoren produziere ich eine Unternehmensgeschichte, die weit mehr ist, als das mehr oder weniger ausführliche Herunterbeten historischer Daten. In Interviews mit Mitarbeiten und Ehemaligen filtern wir das Besondere heraus, garnieren Fakten mit schönen Anekdoten, stellen die Höhen und Tiefen der Firmengeschichte ins historische - politisch wie gesellschaftliche - Umfeld, werfen auf Wunsch auch Schlaglichter auf zeitgleich stattfindende Ereignisse aus Sport, Technik Mode und Kultur. Umfang und Auflage bestimmen Sie und behalten Ihre Kosten im Griff - auch wenn Sie anschließend bereuen, dass Sie nicht mehr Bücher gedruckt haben.
Websites: Struktur und Inhalte
Eine Internetseite sollte heutzutage für Unternehmen eine Selbstverständlichkeit sein. Vor Kaufentscheidungen machen sich immer mehr Konsumenten im WorldWideWeb ein Bild von einem Unternehmen und seinen Produkten. Die Website ist somit das Schaufenster einer Firma und entsprechend muss die Auslage präsentiert werden. Dabei zählt nicht nur die Optik und Funktionalität - das wird ohnehin erwartet. Gerade über Struktur und Inhalte kann sich ein Unternehmen von seinen Wettbewerber abheben.
Individuelle Kalender und mehr
Kalender sind ein ganzes Jahr im Blick, ein gutes Werbemittel also. Von Januar bis Dezember. Oder von Mai bis Mai! Wie bitte? Na klar! Warum muss der klassische Zeitmesser am 1.1. beginnen? Viel mehr Aufmerksamkeit erlangen Sie doch, wenn der Wandkalender passend zur einer Produktpräsentation oder einer Leitmesse startet. Und nicht mit den üblichen Wald- und Wiesenbildern, sondern mit Fotos aus Ihrem Unternehmen, von Ihren Produkten. Für einen Kunden produziere ich einen solchen individuellen Kalender bereits zum dritten Mal mit großem Erfolg. Den zeige ich Ihnen gerne.
Darüber hinaus gibt es auch andere individuelle Werbemittel, mit denen Sie verblüffen können, und die Sie in kaum einem Werbemittelkatalog finden. Wie wär´s mit einem Kartenspiel oder einem Memory mit Erzeugnissen aus Ihrem Hause. Oder wer hat schon in seiner Einfahrt Pflastersteine mit persönlichem Logo.