Pressebüro gm-press Gregor Mausolf Greven

Branchen-Nachrichten

Pflastersteine sorgen für sauberere Luft

Dinslaken - Beton begegnet uns im wahrsten Sinne auf Schritt und Tritt. Oft wird er sogar mit Füßen getreten. „Es kommt drauf an, was man draus macht“, warb Günther Jauch Anfang dieses Jahrtausends für ein besseres Image. „Es kommt drauf an, was man reinmacht“, könnte man inzwischen ergänzen. Denn mit dem richtigen Zusatz kann der Baustoff sogar einen Beitrag zur Luftreinhaltung – oder korrekter zur Luftreinigung – leisten. Mit innovativen Pflastersteinen lassen sich die gerade im Moment sehr ins Gerede gekommenen Stickoxide eliminieren.
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Liebe zum Auto ist ungebrochen

Losheim - Die Liebe zum Auto ist nach wie vor ungebrochen. Nur 14 % der Deutschen können sich ein Leben ohne Auto vorstellen. Das bestätigt die aktuelle Umfrage des KÜS Trend-Tacho. 80 % würden das Auto sogar dem Mobiltelefon vorziehen. Dabei ist die persönliche Flexibilität/Mobilität der Hauptgrund für den Autobesitz, 77 % gaben dies als Argument an. Weitestgehend unbekannt ist bei vielen das Thema Carsharing. Mit Carsharing intensiv beschäftigt, haben sich lediglich 3 %. Stabil und auf dem Niveau des Vorjahres bleibt das Ausgabeverhalten für geplante Käufe. So würden Kaufinteressenten für einen Neuwagen ca. 29.000 Euro einplanen, für ein Gebrauchtfahrzeug sehen sie Ausgaben von ca. 13.500 Euro vor. >>mehr

Milliardengeschäft mit Oldtimern

München - Im Oldtimer-Bereich tätige Betriebe generieren einen Jahresumsatz von 5,5 Milliarden Euro und beschäftigen 100.000 bis 140.000 Mitarbeiter. Das ist eines von vielen interessanten Ergebnissen, die eine Online-Befragung des Oldtimer-Weltverbandes FIVA (Fédération Internationale des Véhicules Anciens) ergeben hat. An der FIVA-Umfrage hatten sich 20.000 Fahrzeughalter, 1500 Oldtimer-Clubs und 1000 Betriebe in 15 EU-Mitgliedsstaaten beteiligt. >>mehr

Neuer Spiegel gegen den toten Winkel

Münster - Einen neuartigen Spiegel gegen den so genannten toten Winkel hat jetzt die Stadt Münster in der Erprobung. Der 750 € teure Reflektor ist unterhalb des Grünlichts der Ampel angebracht und so stets im Blick des abbiegenden LKW-Fahrers, der auf "Grün" wartet. Anders als in fahrzeugeigenen Spiegeln ist in dem neuen Hilfmittel das gesamte eigene Fahrzeug zu sehen und damit auch eventuelle Radfahrer oder Fußgänger, die sonst im toten Winkel verschwinden.
Spiegel gegen den toten Winkel in Münster

Euro-Kennzeichen auch für Oldtimer

Minden - Auch Oldtimer brauchen ein Euro-Kennzeichen. Das hat das Verwaltungsgericht Minden in einem noch nicht rechtskräftigen Urteil entschieden. Zwei Oldtimer-Besitzern aus dem Kreis Paderborn waren Kennzeichen zugeteilt worden, die zwar die H-Kennzeichnung, aber nicht das seit 1997 verbindliche Euro-Feld aufwiesen. Der Kreis Paderborn hatte die Einziehung angeordnet. Nach Auffassung der Kläger werde durch das Eurofeld das historische Erscheinungsbild ihrer Oldtimer beeinträchtigt. Dem folgte das Gericht nicht: Das Aussehen der Kennzeichen im Straßenverkehr sei einheitlich vorgeschrieben. Ausnahmen aus optischen Erwägungen seien nicht vorgesehen Sonst müssten je nach Alter der Fahrzeuge die verschiedensten historischen Kennzeichen vergeben werden.

Fast 500.000 PKW fahren mit Autogas

Flensburg - Die Zahl der angemeldeten PKW mit Autogas in Deutschland ist 2012 um 38.525 gestiegen. Das meldet das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg. Damit waren am Stichtag 1. Januar 2013 genau 494.777 Autos mit dem Alternativkraftstoff Nr. 1 unterwegs. LPG (liquified petroleum gas) treibt damit mehr als drei Viertel aller "Alternativen" an. Elektroantrieb spielt dagegen mit nur 7.114 PKW in Deutschland entgegen allen Beteuerungen der Bundesregierung nach wie vor keine Rolle.

Stadtbusse oft ohne Abgasreinigung

Berlin - Busse tragen erheblich zur Luftverschmutzung und damit zur gesundheitsgefährdenden Belastung mit Feinstaub und NO2 bei. Laut einer bundesweiten Erhebung der Deutschen Umwelthilfe e.V. (DUH) unter 82 deutschen Städten sind knapp 60 Prozent der eingesetzten Diesel-Linienbusse im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) ohne geschlossenen Dieselpartikelfilter unterwegs. Noch schlimmer sehe es bei den Stickoxiden aus: Nur 14 Prozent der Busse wurden mit einem wirksamen Stickoxid-Minderungssystem gemeldet.

PR/Corporate Publishing

Die Außendarstellung von Unternehmen findet nicht nur über die Medien statt. Ebenso wichtig ist ein in sich schlüssiger und zugleich besonderer Auftritt - in eigenen Druckprodukten aber auch online. Was nützt die teuerste Hochglanz-Broschüre, wenn sie ungelesen im Papierkorb landet, weil der Inhalt langweilig oder - das Gegenteil - voller Superlative ist.

Flyer

Informationen in großer Auflage kompakt präsentieren - das ist die Aufgabe von Flyern. Der Preisverfall von Druckprodukten ermöglicht es auch kleinen Unternehmen, mit diesem Medium auf sich aufmerksam zu machen. Die Möglichkeiten sind vielfältig, man muss sie nur kennen. gm-press kennt sie und auch preiswerte und gute Druckereien, die dies auch technisch umsetzen können.

Image-/Produktbroschüren

Haben Sie schon mal über eine Imagebroschüre nachgedacht? Also ein Heft, in dem Sie nicht vorrangig Ihre Produkte, sondern sich selbst "verkaufen". In dem Sie Ihr Unternehmen sympathisch darstellen, mit Editorial, Kennzahlen, Reportagen und vielleicht Referenzen in Form von Zitaten Ihrer Geschäftspartner oder Kunden. Gleichzeitig erstelle ich Produktbroschüren, die alle relevanten Informationen geben, aber auch zum Beispiel aufzeigen können, wie dieser Artikel produziert wird und wie seine Umweltbilanz aussieht.

Geschäftsberichte

Für börsennotierte Unternehmen ist er Pflicht, für alle anderen Unternehmen kann er Kür sein: Der Geschäftsbericht. Er dient primär der Information von Gesellschaftern, Banken, Politikern, Geschäftspartnern, Großkunden und Mitarbeitern - aber zugleich auch der Selbstdarstellung des Unternehmens. Hier gilt es die richtigen Schwerpunkte zu setzen. Mal auf die erfolgreiche Bilanz, auf Innovationen, unter Umständen aber auch auf "weiche Faktoren" wie Mitarbeiterführung, Qualitätssicherung oder Umweltschutz. Das Ergebnis muss lauten: Auch ein Geschäftsbericht kann lesenswert sein.

Kundenmagazine

Es gibt kaum ein besseres Medium zur Bindung von Partnern an Ihr Unternehmen als ein Kundenmagazin. Hiermit lassen sich auf interessante und unterhaltsame Weise Nachrichten aus Ihrem Unternehmen transportieren - an Partner, Kunden, Mitarbeiter. Das Kundenmagazin erscheint anders als die Image- oder Produktbroschüre periodisch, geht mehr in die Breite und ruft so Ihr Unternehmen mehrmals im Jahr positiv in Erinnerung.

Firmenchroniken

Ihre Firma hat in einigen Jahren einen runden Geburtstag? Wie wär´s, wenn Sie sich selbst mit einer Firmenchronik beschenken? Mit Hilfe von Co-Autoren produziere ich eine Unternehmensgeschichte, die weit mehr ist, als das mehr oder weniger ausführliche Herunterbeten historischer Daten. In Interviews mit Mitarbeiten und Ehemaligen filtern wir das Besondere heraus, garnieren Fakten mit schönen Anekdoten, stellen die Höhen und Tiefen der Firmengeschichte ins historische - politisch wie gesellschaftliche - Umfeld, werfen auf Wunsch auch Schlaglichter auf zeitgleich stattfindende Ereignisse aus Sport, Technik Mode und Kultur. Umfang und Auflage bestimmen Sie und behalten Ihre Kosten im Griff - auch wenn Sie anschließend bereuen, dass Sie nicht mehr Bücher gedruckt haben.

Websites: Struktur und Inhalte

Eine Internetseite sollte heutzutage für Unternehmen eine Selbstverständlichkeit sein. Vor Kaufentscheidungen machen sich immer mehr Konsumenten im WorldWideWeb ein Bild von einem Unternehmen und seinen Produkten. Die Website ist somit das Schaufenster einer Firma und entsprechend muss die Auslage präsentiert werden. Dabei zählt nicht nur die Optik und Funktionalität - das wird ohnehin erwartet. Gerade über Struktur und Inhalte kann sich ein Unternehmen von seinen Wettbewerber abheben.

Individuelle Kalender und mehr

Kalender sind ein ganzes Jahr im Blick, ein gutes Werbemittel also. Von Januar bis Dezember. Oder von Mai bis Mai! Wie bitte? Na klar! Warum muss der klassische Zeitmesser am 1.1. beginnen? Viel mehr Aufmerksamkeit erlangen Sie doch, wenn der Wandkalender passend zur einer Produktpräsentation oder einer Leitmesse startet. Und nicht mit den üblichen Wald- und Wiesenbildern, sondern mit Fotos aus Ihrem Unternehmen, von Ihren Produkten. Für einen Kunden produziere ich einen solchen individuellen Kalender bereits zum dritten Mal mit großem Erfolg. Den zeige ich Ihnen gerne.
Darüber hinaus gibt es auch andere individuelle Werbemittel, mit denen Sie verblüffen können, und die Sie in kaum einem Werbemittelkatalog finden. Wie wär´s mit einem Kartenspiel oder einem Memory mit Erzeugnissen aus Ihrem Hause. Oder wer hat schon in seiner Einfahrt Pflastersteine mit persönlichem Logo.