Referenzen
Hier eine kleine Auswahl von Publikationen, an denen gm-press beteiligt ist. Selbstverständlich sind wir auch im Hintergrund tätig, verfassen Texte für Geschäftsberichte, Pressemappen oder Broschüren, ohne dass der Name gm-press irgendwo auftaucht. Schließlich arbeiten wir für unsere Kunden und nicht für uns selbst.
Westfalen AG
Mit der Westfalen AG, Münster, verbindet gm-press viel. Schließlich war das mittelständische Mineralöl- und Gase-Unternehmen der erste Kunde für das Pressebüro. Durch die Zusammenarbeit haben sich weitere Kundenkontakte ergeben, die überwiegend im Bereich Autogas angesiedelt sind. gm-press erstellt für die Westfalen AG Presseinformationen und arbeitet an der Kunden- und Mitarbeiterzeitschrift Westfalen-Reporter mit. Auch Broschüren habe ich für die Westfalen AG inhaltlich erstellt, z. B. "Mehr Spaß beim Sparen".
Das Autogas-Journal
Für eine Zeitschrift ab der ersten Ausgabe zu schreiben – das ist schon was Besonderes. Seit Februar 2008 gibt es "Das Autogas-Journal". Es erscheint alle zwei Monate mit einer Auflage von 18.000 Exemplaren und wird bevorzugt an Tankstellen vertrieben, die auch Autogas im Angebot haben. LPG – also Liquified Petroleum Gas oder Flüssiggas – als alternativer Kraftstoff für Benzinmotoren erfreut sich durch eine Steuerbegünstigung bis 2018 wachsender Beliebtheit. Aber es bestehen noch große Wissensdefizite und Vorurteile in der Bevölkerung. Gleichzeitig ist der Informationsbedarf sehr groß. Darauf reagiert "Das Autogas-Journal" mit spannenden Reportagen, umfangreichen Autotests und verständlichen Technik-Berichten.
KÜS-Magazin
Das Kürzel KÜS steht für Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e.V.. Viermal jährlich erscheint das KÜS-Magazin, das die Vielseitigkeit der Sachverständigenorganisation wiedergibt, über neue Entwicklungen berichtet, viele Platz dem Motorsport einräumt, aber auch Reiseberichte und Büchertipps veröffentlicht. Beeindruckend ist die Bandbreite der Themen. So hat gm-press unter anderem eine Reportage über eine Testfahrt mit einem Mähdrescher, über ein neuartiges Verfahren gegen Produktpiraterie, über die Vielfalt von Kreisverkehren oder über Erdölförderung im Emsland geschrieben.
HTW-Saarland / Institut Automotive Powertrain
Das Institut Automotive Powertrain an der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Alternativkraftstoff Autogas. Für drei Projekte hat gm-press die Öffentlichkeitsarbeit übernommen: Das Projekt v300pus hat mit eine Autogas-Geschwindigkeitsrekord nachgewiesen, welches energetische Potenzial in LPG steckt. Beim Projekt CO2-100minus konnte der Kohlendioxid-Ausstoß eines Kleinwagens auf 90,9 Gramm pro Kilometer gesenkt werden. Bislang unerreichte 1365,5 Kilometer mit Autogas ohne Nachzutanken schaffte das Projekt S1000plus. Auch für ein 16-seitiges Image-Magazin des Instituts habe ich die Konzeption erstellt, das Projekt koordiniert und sämtliche Texte geschrieben.
ADAC
Wenn man ehrenamtlich in der Leitung von Europas größter Motorrad-Veteranen-Rallye (Ibbenbüren) tätig ist, ergeben sich auch Kontakte zur Oldtimer-Sektion des ADAC. Für Europas größten Automobilclub habe ich zum Beispiel an der aktuellen Ausgabe des ADAC Oldtimer-Ratgebers mitgearbeitet. Die jährlichen Bestandszahlen des Flensburger Kraftfahrtbundesamtes werden für die ADAC-Oldtimer-Sektion für den Bereich der über 30 Jahre alten Fahrzeuge aufgearbeitet, neu gerechnet, bewertet und mit zahlreichen Info-Graphiken bzw. Diagrammen versehen.
Automobilclub Ibbenbüren
Für den Automobilclub Ibbenbüren verantwortet Gregor Mausolf als Vereinsmitglied die gesamte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dazu gehören Flyer, Aufkleber, Plakate, Kalender und einmal jährlich das bis zu 48-seitige Oldtimer-Journal zur jährlichen Int. Ibbenbürener Motorrad-Veteranen-Rallye. Die Aktivitäten hier sind überwiegend ehrenamtlich – aber natürlich stets mit professionellem Anspruch. Gerade das Oldtimermagazin findet in der Veteranenszene viel Beachtung, da es sich optisch wie inhaltlich ganz deutlich von den allermeisten Programmheften anderer Veranstaltungen abhebt.